Der VisionsWald bietet Lebensraum - für alle

Wald ist viel mehr als nur eine Ansammlung von Bäumen: Wald ist ein komplexes Ökosystem; Wald schützt vor Bodenerosion, reguliert den Wasserhaushalt und bindet das Klimagas CO2. Auch beherbergt er eine enorme biologische Vielfalt: Etwa zwei Drittel aller Tier- und Pflanzenarten auf der Erde haben ihre Heimat im Wald. Aber auch für den Menschen ist der Wald traditionell ein wichtiger Lebensraum.

In all diesen Funktionen ist der Wald insbesondere in den Tropen stark bedroht. Allzuoft wird er wirtschaftlich ausgebeutet oder gänzlich vernichtet,  in manchen Schutzgebieten aber auch für praktisch unberührbar erklärt. Im VisionsWald wollen wir ein anderes Konzept erproben: Wir möchten tropischen Naturwald schützen und gleichzeitig den dort lebenden Menschen eine nachhaltige Grundlage für ihr Leben bieten.